Unser Konzept im Überblick


Vorwort

„Die Großtagespflege ist eine besondere Form der Kindertagespflege in einer überschaubaren Gruppe. Die Kinder werden von maximal zwei bis drei festen Bezugspersonen betreut. Großtagespflegen sind keine Einrichtungen wie Kindergärten und sollen den familiären Charakter der ursprünglichen Kindertagespflege beibehalten.“ (Richtlinien zur Kindertagespflege, Kreisjugendamt Hochsauerlandkreis, Stand 01.Januar 2021)

Im Folgenden möchten wir gerne die Arbeit als Tagesmutter in der Kindertagespflege „Zum Fuchsbau“ erläutern.


Wir arbeiten in Anlehnung an die Montessori-Pädagogik. Die spiegelt sich zum Einen im Spielmaterial, zum Anderen in meinem Bild des Kindes und der daraus folgende Umgang mit dem Kind wider. Oberste Priorität hat es für uns, dass die Kinder sich im „Fuchsbau“ wohl und geborgen fühlen und die Eltern uns ihre Schützlinge sorgenfrei und mit gutem Gewissen anvertrauen können.



Die Großtagespflege „Zum Fuchsbau“ bietet zurzeit 9 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 0-3 Jahren an. Die kleine Gruppengröße bietet die optimale Möglichkeit zur individuellen Förderung der einzelnen Kinder, sowie die Möglichkeit auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen. Die Räumlichkeiten und das ausgewählte Material bieten den Kindern den Platz und den Freiraum, um ihre Umgebung kindgerecht entdecken zu können.




Bild vom Kind


„Das Leben anzuregen – und sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers-„ (Maria Montessori)


Nach Maria Montessori ist das Kind „Baumeister seiner selbst“. Kinder sind von Natur aus neugierig, wollen die Welt um sich herum entdecken und alles ausprobieren, um sich Wissen und Erfahrungen anzueignen. Von mir wird eine anregende Umgebung geschaffen und vorgegeben, in welcher die Kinder diesen Entdeckerdrang ausleben und sich frei und eigenständig darin entfalten können.



Schwerpunkte und Erziehungsziele meiner Arbeit


Bewegung:

Bewegung hat für Kinder eine elementare Bedeutung. Die Erfahrungen die Kinder in der spielerischen Bewegung machen, gehen weit über den physisch-motorischen Bereich hinaus. Es setzt sich mit seinen eigenen körperlichen Fähigkeiten auseinander und entwickelt somit ein Bild von sich selbst. Ebenso setzt sich das Kind mit seiner sozialen Umwelt auseinander und erlernt spielerisch Regeln im Umgang miteinander. Bewegung hat sowohl eine expressive Funktion (Gefühle und Empfindungen durch die Bewegung ausdrücken und verarbeiten)als auch eine impressive Funktion (Gefühle wie Freude, Energie, Ermüdung etc. spüren). Durch Bewegung können Kinder ihre Umgebung entdecken und erforschen.


Entspannung / Ruhephasen:

„Gute Atmosphäre, die zur Bildung hilft, bildet sich nicht ohne Stille“ (Maria Montessori)


Als Ausgleich zur Bewegung sind Entspannungs- und Ruhepause enorm wichtig für Kinder. Kinder verfügen über eine besondere Fähigkeit in ihre eigene Welt zu versinken, sich über längere Zeit konzentriert mit einem Gegenstand zu beschäftigen oder sich ihren Tagträumen hinzugeben. Leider wird das Gleichgewicht der Kleinen durch äußeren Zeit- und Leistungsdruck (der Umgebung und der Erwachsenen) bereits in frühem Alter ins Wanken gebracht. Uns ist es besonders wichtig, den Kindern eine Balance zwischen Bewegungsdrang und Entspannungsphasen zu ermöglichen.


Sprache:

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Sprachfreude bei den Kindern zu wecken und ihren Wortschatz zu erweitern. Dies geschieht vorrangig im Alltagsgeschehen, wird jedoch auch spielerisch und durch eine sprachanregende vorbereitete Umgebung, z.B. in Form von Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspielen und Liedern gefördert.


Umwelt und Natur

Durch angeleitete Angebote und Experimente innerhalb der Tagespflege, sowie durch Ausflüge in die Natur lernen die Kinder diverse Bildungsaspekte, wie die Jahreszeiten mit deren Merkmalen, die Elemente (Wasser, Erde, Luft), das Tierreich etc. kennen.


Musik und Kunst

Durch gemeinsames Singen und Ausprobieren verschiedener Instrumente, können die Kinder spielerisch ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken. Auch die Kunst-/ und Gestaltungsfertigkeiten werden sowohl durch das Malen im Freispiel, als auch durch angeleitete Bastelangebote erweitert.



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner